Unser Verein, Torfkahnschiffer Osterholz-Scharmbeck e.V., wurde am 9. Dezember 2012 gegründet. Vor dieser Zeit organisierte das Stadtmarketing Osterholz-Scharmbeck die Torfkahnfahrten. Da das Stadtmarketing sich von diesem Angebot trennen wollte, wurde die Idee zur Gründung eines Vereins (durch einen Teil der ehemaligen Schiffer) umgesetzt. Mit nunmehr über 20 Mitgliedern führen wir die „Torfkahnfahrten“ auf der Hamme durch. Dabei versuchen wir auch immer unseren Gästen die Tradition der Kähne und die damit verbundene kulturhistorische Geschichte rund ums Teufelsmoor zu vermitteln.

Wir werden vom ANZEIGER VERLAG unterstützt, der für uns die Buchungen entgegennimmt.

In der ersten Saison (2013) nach der Vereinsgründung starteten wir mit vier Torfkähnen: „Moorteufel“, „Moorhexe“, „Moorgeist“ und „Moorfee“ (alle knapp 20 Jahre alt). Inzwischen ist der „Moorgeist“ zur Museumsanlage OHZ umgezogen und dient dort als Ausstellungskahn. 2020 konnten wir einen neuen Kahn aus Crowdfunding- und Eigenmittel  durch eine Werft in Hüde bauen lassen. Ein weiterer neuer Kahn, in derselben Werft gebaut, wurde 2021 ausgeliefert. Dieser Neubau wurde zur Hälfte aus Mitteln des LEADER-Programms finanziert. Die auf  „Moortroll“ und „Moorbutjer“  getauften neuen Kähne verstärken nun unsere kleine Flotte. Zusammen mit „Moorfee“ und „Moorhexe“ versuchen wir die Nachfrage abzudecken. Unser „Moorteufel“ dient noch zur Reserve. Er wird nur noch bei größeren Nachfragen eingesetzt.

Jeweils von Oktober (ab jetzt November) bis zum Slippen im April werden unsere vier Kähne im Winterlager komplett überholt und für die neue Saison fit gemacht. Allein um diese Kähne zu überholen leisteten unsere Mitglieder in dieser Zeit bisher über 600 Arbeitsstunden. Hier hoffen wir allerdings auf etwas Entspannung, da die Winterpflege an den neuen Kähnen weniger Arbeit machen dürfte.

Wir slippen unsere Kähne für die neue Saison immer Ende April. Bisher dauerte unsere Saison bis zum 30. September. In diesem Jahr (2021) haben wir verlängert und werden auch im Oktober noch fahren, wenn das Wetter es zulässt.

Wir, die Torfkahnschiffer Osterholz-Scharmbeck, würden uns freuen, wenn wir auch Dich einmal als Gast bei uns an Bord begrüßen dürften.

Sollten wir mit unserem Internetauftritt Dein Interesse geweckt haben, einmal selber ein Torfkahnschiff zu führen, bist Du ganz herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen. (jeden ersten Mittwoch im Monat, 18.30 Uhr im Winterlager, Bremer Straße (hinter der Post) bzw. von Mai bis einschließlich September an der Holtstelle, Hafenstraße) – Wir würden uns über neue Mitglieder sehr freuen.

 

Galerie 3.JPG (1)
P1010875.JPG
DSC_9423_bearbeitet-1 (1)

Willst Du uns unterstützen? Dann werde doch Mitglied in unserem Verein.