Unser „Baby“ heißt nun „MOORBUTJER“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Es ist tatsächlich vollbracht. Mehr als 15 Monate nach der Übergabe des Kahns im Winterlager an uns Schiffer konnten wir endlich die so lange ersehnte Taufe durchführen. Bei der Übergabe Anfang des vergangenen Jahres konnten Corona-bedingt nur ganz wenige Schiffer dabei sein. 

Dafür sollte die Taufe dann entschädigen und mit vielen Gästen in einem größeren Rahmen gefeiert werden. Aber immer wieder machten uns Corona-Einschränkungen einen Strich durch die Rechnung. Erst als die Inzidenzzahlen in unserem Landkreis gegen Null tendierten,  konnten wir uns endlich an die Planung wagen. Der 20. August 2021 wurde als Termin ausgewählt, anschließend über 50 Einladungen verschickt.

Und dann war es endlich soweit, mit etwa 80 geladenen Gästen aus Osterholz-Scharmbeck und umzu feierten wir die Taufe. Der Kahn wurde von Heike Morisse (einer Schiffer-Lebensgefährtin) mit Hamme- und „Ziel“-Wasser auf den Namen „MOORBUTJER“ getauft. Auch wenn der Wettergott -sofern es so etwas gibt – uns nicht so wohlgesonnen zeigte (zu Beginn dieser Tauffeier regnete es doch schon sehr) wurde es eine nette und angenehme Veranstaltung. Dass die Getränke, der Kuchen, die Bratwürste und die Steaks auch einen Anteil daran hatten, soll hier nicht verschwiegen werden. Und auch der Chanty-Chor des Segel-Club Hamme e.V. trug mit seinen Liedern zum Gelingen bei.

Taufe Blog 7

Seniorchef der Werft Fricke & Dannhus, Hermann Dannhus, ließ es sich nicht nehmen, bei der Taufe des ersten auf seiner Werft gebauten Torfkahns ein Geschenk an den 1. Vorsitzenden, Hans Ulrich Mohr, zu überreichen.

Schon am nächsten Tag stach der neu getaufte Kahn „in See“ und transportierte seine ersten Gäste über die Hamme, um diesen ein immer wieder eindrucksvolles Erlebnis zu bescheren und die Kulturlandschaft des Teufelsmoores nahe zu bringen.